Der Verkauf eines Eigenheims ohne die Hilfe eines Immobilienmaklers – auch als FSBO oder "Verkauf durch Eigentümerverkäufer" bezeichnet – wurde von Hausverkäufern, die dies in vielerlei Hinsicht bevorzugen, häufig als vorteilhaft empfunden. Der wichtigste dieser Vorteile war immer der Betrag, der in Form einer Maklerprovision gezahlt werden musste, die der Hausbesitzer nicht auszahlen müsste, wodurch das Geld für persönliche und andere Zwecke "gespart" oder aufbewahrt wird.
Darüber hinaus gibt es noch andere Gründe, von denen viele als vorteilhaft erachtet wurden. Ein Hausbesitzer könnte beschließen, sein Haus oder seine als Finanzinvestition gehaltene Immobilie ohne einen Immobilienmakler zu verkaufen. Zu diesen Gründen oder Vorteilen gehören:
• Reduzierter Preis für einen schnelleren Verkauf
• Direkte Verhandlungen mit dem Käufer
• Druckfreies Marketing und Verkauf
• Höherer Prozentsatz des Angebotspreises
Reduzierter Preis für einen schnelleren Verkauf
Einige Hausverkäufer erkennen – da sie einst Käufer waren -, dass das Ziel eines Hauskäufers darin besteht, das beste Angebot (mit dem geringsten Geldbetrag) für ein Haus zu machen, das sie möglicherweise können, genauso wie die meisten Hausverkäufer den höchsten Preis für das Haus erwarten Zuhause verkaufen sie; und dementsprechend ist der Preis eines Eigenheims mit abgezogener Provision des Immobilienmaklers in vielen Fällen attraktiver als ein Preis einschließlich der Provision. Basierend auf diesem Verständnis erhält der Hausbesitzer einen Vorteil, indem er die Immobilie zum reduzierten Provisionspreis zum Verkauf anbietet, um einen schnelleren Verkauf zu erzielen.
Direkte Verhandlungen mit dem Käufer
Hausverkäufer, die es vorziehen, direkte Verhandlungen mit ihren potenziellen Käufern aufzunehmen, haben die volle Kontrolle über die Ergebnisse dieser Verhandlungen und übernehmen die Verantwortung dafür. Die Vorteile, die sich aus direkten Verhandlungen ergeben, bestehen jedoch darin, dass die einzelnen Phasen der Transaktion, an denen ihre Häuser beteiligt sind, bekannt sind, anstatt auf Statusaktualisierungen eines Agenten zu warten, der gleichzeitig mit mehreren Häusern – und den Käufern dieser Häuser – zu tun hat ebenso viele Transaktionen. Ein FSBO-Verkäufer kann sich frei an den Käufer wenden, um sich über alles zu erkundigen, was für die Transaktion relevant ist. und dies kann manchmal auf verschiedene Weise von Bedeutung sein.
Druckfreies Marketing & Verkauf
Hausverkäufer, die sich nicht mündlich oder schriftlich im Wege einer exklusiven Auflistung zu einem Immobilienmakler verpflichtet haben, sind nicht verpflichtet, "die Immobilie zu angemessenen Zeiten zu zeigen", wie viele, die bei Maklern gelistet sind, zugestimmt haben, dies zu tun Lassen Sie sich offen für Behauptungen wie "Weigerung zu zeigen", "nicht kooperativ" oder "das Haus des Marktes zu nehmen". All dies sind Behauptungen, die besorgniserregend sein können, aber oft von eifrigen und hoch motivierten Immobilienverkäufern verwendet wurden, um zu überzeugen ein Hausverkäufer, der während einer Zeit, die der Verkäufer hatte, Zugang zu seinem Eigentum gewährt, was er als gut qualifizierten, interessierten Käufer ansah. Das Fehlen eines solchen Drucks während der Vermarktung und des Verkaufs eines Eigenheims ist die Bedingung, unter der fsbo-Verkäufer dies für vorteilhaft halten.
Höherer Prozentsatz des Angebotspreises
In einem Artikel vom März 2011 mit dem Titel "Wie Sie Ihr Haus ohne Makler verkaufen", der von Real Estate Career Hub et al. Herausgegeben wurde, heißt es: "Eine Studie von Consumer Reports aus dem Jahr 2008 ergab, dass fast alle Hausbesitzer in ihrer Umfrage verkauft haben Allein erhielten sie ihren Angebotspreis, während Verkäufer, die Agenten einsetzen, durchschnittlich 5.000 US-Dollar unter ihrem Angebotspreis erhielten … "und" … Die Zahlen der National Association of Realtors zeigen, dass der durchschnittliche Verkaufspreis für Verkäufer von Eigentümern 97,5 Prozent ihres Preises betrug Preisvorstellung – während Verkäufer mit Agenten nur 95 Prozent bekamen. "
Diese Daten können dadurch gestützt werden, dass der Preis bereits niedriger war als sonst, wenn die Provision eines Immobilienmaklers einbezogen worden wäre. Aber auch der Nettopreis des Verkäufers wird häufig niedriger angepasst – in bloßen Dollar- und Cent-Zahlen – als der Dollar-Betrag, der durch den Provisionsprozentsatz dargestellt wird, so dass bei Verhandlungen der Agent den Verkaufspreis nach unten korrigiert und der Provisionsprozentsatz in bleibt Takt, der Prozentsatz des Angebotspreises eines Verkäufers ist stärker betroffen.
Ein Umstand, der in den letzten Jahren aufgrund der Hypothekenkrise aufgetreten ist, ist, dass sich mehr Hausbesitzer als je zuvor "unter Wasser" befanden (aufgrund des höheren Wertes des Hauses). Dies ist ein weiterer Grund, warum es für die heutigen Hausverkäufer so wichtig ist, den höchsten Prozentsatz eines Angebotspreises zu erhalten.
Immobilienmakler Heidelberg Makler HeidelbergSource by Nurudeen Elabor